Aktuelles

Sustavino: Das Projekt über Nachhaltigkeit im Weinbau in Europa ist zu Ende!

38 Monate haben wir bei 4 Weingütern (Rumänien,Ungarn,Spanien und wir) Daten erfasst, ausgewertet und diskutiert, was wir wo ändern können! Spannend war es mit Wissenschaftlern und Kollegen aus insgesamt 8 Staaten zusammen zu arbeiten! Nachdem wir in unserem Keller 2 Jahre Proben gezogen und analysiert hatten, entschieden wir uns im Herbst 2011 eine Kläranlage für unsere Weinbauabwässer zu installieren! Was bringt uns der ganze Aufwand? Wir haben in 2 Jahren unseren Wasserverbrauch bei der Weinerzeugung um 30% gesenkt! Viel Abwasser können wir im Weinberg oder auf dem Acker ausbringen! Den Rest können wir mit der Kläranlage biologisch rein filtrieren. Für unseren Betrieb 38 ereignisreiche Monate mit viel lernen, begreifen und verändern. Uns hat es Spass gemacht und für die Umwelt haben wir auch noch was getan! Stolz macht es uns natürlich auch, denn es gibt nur wenige Weingüter in Deutschland, die so konsequent nachhaltig Wein erzeugen

 

06.02.2016

Die ersten Weine aus dem Jahrgang 2015 sind abgefüllt!Wenn Sie daran genauso viel Spass haben wie wir,

werden Ihre Geschmacksnerven begeistert sein!Obwohl noch sehr jung, macht er schon viel Spass!

Viel Spass !!

11.6.2016:Wir feiern Hoffest!Mehr Information unter Termine/Weinfeste !!